Donnerstag, 31. Mai 2012

Tag 6: Hafentag in Krk

Auf der Insel Kosljun
Heute haben wir mal einen Hafentag eingelegt, d.h. wir sind nicht zum Segel rausgefahren.

Wir wollten heute mal die Insel erkunden, daher haben wir nach dem Frühstück (10.00 Uhr) uns losgemacht in die Ortschaft Punat.
Dort gab es ein Wassertaxi. Mit diesem sind wir dann auf die Insel Kosljun, ca. 800m von Punat entfernt, hingefahren.

Auf der Insel gab es ein Franziskanerkloster zu sehen. Kosljun ist eine grüne, vollständig mit Steineichen bewachsene Insel inmitten der Bucht von Punat. In der ersten Jahrhunderten n. Chr. war Kosljun ein beliebter Aufenthaltsort für viele, die Einsamkeit suchten. Zunächst war er ein Ort der Buße für Einsiedler, dann haben hier die Benediktiner vom 12. bis zum 15. Jahrhundert ihre Abtei St. Maria Gloriosa betrieben.

Um 14.00 Uhr wurden wir dann wieder von unserem Wassertaxi abgeholt und wir fuhren wieder zurück nach Punat. Von dortaus gingen wir wieder zu unserem Boot.

Dort haben wir noch ein kleinen Mittagsimbiss genommen und sind dann noch einmal nach Punat reingelaufen. Da der Hafen direkt neben Punat liegt, war das natürlich kein Problem. Nur in Punat wollten wir mit dem Bus nach Krk reinfahren. Die Bushaltestelle haben wir zwar gefunden, doch es fuhr kein Bus.
Somit musten wir uns ein Taxi suchen. Das Taxi haben wir auch gefunden, jedoch ohne Fahrer. Dieser hatte noch irgendwo seine Pause gemacht und so mussten wir ca. 15min warten.

Aber dann ging es mit dem Taxi nach Krk. Die Tour kostete 100kn.

In Krk angekommen, sind wir die kleinen und engen Gassen (Londrona) entlang gelaufen. Haben uns zwei Kirchen von innen angeschaut und haben in dem alten Kern der City uns umgeschaut.
Klar hier am Ufer lag auch ein Cache und ich musste natürlich auch dahin. Es lag ja sowieso auf unserer Sightseeingtour.
Mit Geocaching lernt man nun mal einige Sehenswürdigkeiten kennen, wo man sonst gar nicht hin kommt .

Abends ging es wieder mit einem Taxi zurück zum Hafen von Punat. Diese fahrt kostete nur 80kn.

Nach einen schönen Essen in Punat gab es auf unserer Segelyacht noch einen schönen Absacker.

Mehr Bilder könnt Ihr in meinem Album in Picasa anschauen.

Trackingdaten vom 31-05-2012


Dieses Motorboot ist zu kaufen
Unser Boot beim Jahrescheck
Auf der Insel Kosljun

Kapelle von Kosljun
Kapelle von Kosljun
Innenhof von der Abtei
Stadt Krk
Stadt Krk
Torsten beim Dosensuchen
Sonnenuntergang in Punat




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen