Dienstag, 1. Mai 2012

NVA-Hotel in Frauenwald

Heute war es mal wieder soweit. Wir haben uns mit 10 Personen verabredet, am 1. Mai eine "Lost Places Tour" zu veranstalten.

Aber was ist "Lost Places"???
Nun dies sind sogenannte "Verlassene Plätze", also Gebäude die nicht mehr in Betrieb sind oder andersweitig gebraucht werden.

Unser heutiges Ziel fiel auf das "NVA-Hotel Am Sonnenberg" in der Ortschaft Frauenwald bei Ilmenau. Dieses "Sprungschanzenhaus" wie es dort im Volksmund heisst, war mal ein NVA-Hotel.


Dieses Hotel in den Bergen fristet mittlerweile ein trostloses dasein. Es liegt auf dem Großen Riesenhaupt (764 m, der höchste Punkt von Frauenwald). In den Glanzzeiten haben sich hier die "oberen 10.000" der Armeen aus den sozialistischen und kommunistischen Ländern vergnügt! Gebaut wurde das Erholungsheim im Jahr 1978 und mit dem Niedergang der NVA, war auch der Untergang des Gebäudes besiegelt. 

Das ehemalige NVA-Ferienheim steht als architektonisches Zeugnis skulpturalen Bauens im wechselvollen Kontrast zu der geschwungenen Landschaft des Thüringer Waldes. Die geometrische Form erinnert an eine Skischanze, vermutlich in Bezug auf die Thüringer Wintersportregion. Nach der Wende diente das ehemalige Erholungsheim vorrübergehend als Wohnheim für Asylbewerber. 
Seit 2000 steht das Bauwerk leer und verfällt! 

Durch Vandalismus sind die Inneneinrichtungen größtenteils zerstört worden.

Die Nottreppe
Das Schanzenhaus
Die Reception
Die Sprechanlage

Der Name des Hotels

Der Eingangsbereich

Die Küche mit dem Augabebereich

Der einsame Sessel

Der Flur

Das Bad eines der Zimmer

Das Filmarchiv

Der Batterieraum

Ein Blick von der Schanze

2 Kommentare:

  1. Was für ein geiles Gebäude ... :) Danke fürs "Besichtigen" lassen :)

    AntwortenLöschen
  2. leider sieht es jetzt extrem schlimm dort aus es stinkt modrig weil alles durchnässt ist und es wurde leider soo viel Randaliert und kaputt gemacht es ist echt schade ich war vergangene Nacht dort und es sieht bei weitem nicht so aus wie auf diesen bilder :(

    AntwortenLöschen