Samstag, 28. April 2012

Antennenmontage auf dem Bärenberg

Heute Mittag war es soweit. Einige Funkamateure und Geocacher haben sich auf dem Bärenberg bei Zierenberg/Nordhessen getroffen.

Ziel des Treffen war es, eine 5GHz Parabolantenne auf dem Funkturm am Bärenberg zu installieren. Dazu sind die Funkamateure bis oben in den Antennenbereich reingeklettert. In einer Höhe von ca. 50 Meter über den Boden haben wir diese Richtfunkantenne an einen Masten montiert.

Diese Antenne stellt dann eine Richtfunkstrecke zum Köterberg her. Auf dieser Strecke werden dann digitale Daten, wie Packet Radio oder HamNet Daten übertragen.

Die andere Gruppe, die Geocacher, haben die Möglichkeit genutzt, sich an diesem Turm abzuseilen.
Zu diesem Zweck wurde von der Aussichtsplattform, die in einer Höhe von ca. 35Meter über den Boden befindet, zwei Kletterseile eingebaut.

Und dann ging der Spaß los.

Klettergurt angelegt, Sicherungsgerät an das Seil gebaut, Schutzhelm aufgezogen und dann ging es auf der anderen Seite des Geländers bergab.

Es hat richtig viel Spaß gemacht, bei sehr guten und warmen Wetter auf dem Bärenberg eine Kletterabseiltour zu machen.

Vorbereitung der Antennenmontage

Anschluß an den Verteilerschrank

Sind das Ameisen?? Ein Blick von oben

DL2ZBK am Seil

DL2ZBK am abseilen

Gerhard am abseilen.
DB8AS an der neuen Antenne
Kevin am Seil



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen