Samstag, 12. September 2015

Segeltörn 2015 - Tag 08

An unserem 8ten Tag der Segeltörn in Kroatien haben wir mal einen Städtetag eingelegt. Da wir in der ACI Marina in Split mit unserer Segelyacht liegen, haben wir mal die Gelegenheit genutzt, die Stadt Split mal genauer anzuschauen.

Bis dahin dauerte es noch eine Weile. Nach dem Frühstück am Vormittag wollten wir noch einmal im Meer schwimmen gehen. Dazu sind wir an einer Ecke in der Nähe des Hafen hingegangen und mal uns in das Meer gestürzt.
Diesmal war es etwas unangenehmer, da wir doch etwas Wellengang hatten.
Danach hatten wir eine Pause eingelegt.
Die Kathedrale
Gegen 15:30Uhr sind wir dann mit dem Wassertaxi von der Marina in die alte Innenstadt gefahren.
Anschließend sind wir in der alten Innenstadt von Split rumgegangen. Haben diverse Sehenswürdigkeiten angeschaut.

Unter anderen besuchten wir die Kathedrale. Diese entstand in dem 7. Jahrhundert und ist seitdem eine katholische Bischofskirche. Ein Besuch dieser Kirche stand auf dem Programm. Bevor wir allerdings dort hineingingen, haben wir auf dem Vorplatz bei Luxor uns noch einen Cappuchino gegönnt.
Dabei saßen wir auf dem kleinen Vorplatz der auch so gebaut ist wie eine Arena.

Rüdiger und ich sind dann auf dem Turm hochgegangen. Die Besteigung der 180 Treppen war eigentlich nicht so schwer. Die ersten 60 Stufen hatten es aber in sich. Denn die waren aus Steinquader gebaut und hatten dementsprechend auch die Höhe. Die anderen Treppen waren dann aus Metall und hatten den normalen Abstand.
Oben angekommen wurden wir dann von der schönen und überaus empfehlenswerten Aussicht beglückt.



Fazit:
Split ist auf jedenfall ein Besuch wert. Die kleinen Gassen laden richtig zum bummeln und verweilen ein. Historisch hat die Stadt einiges zu bieten. Viele Galerien, Museen und Kunstdarbietungen lassen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Der Platz vor der Kathedrale




Die britische Botschaft



Der Blick vom Turm





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen