Dienstag, 8. September 2015

Segeltörn 2015 - Tag 04

Nach dem Frühstück, dass war nach 9:00Uhr, bin ich noch einmal in die Innenstadt von Milna gegangen. Der Fußmarsch war ja sehr kurz. Eigentlich ging es raus aus der Marina, einmal links abbiegen und schon ist man im Kern des kleinen Dörfchen.
Ich wollte für Iris Briefmarken besorgen. Da wir gestern abend ein Postamt gesehen hatten, bin ich heute morgen noch einmal losgezogen. Die etlichen Postkarten habe ich dort abgegeben. Anschließend bin ich noch einmal durch die kleinen Gassen herumgelaufen.
Einige Fotos gemacht und auch noch die einzige Kirche (die mit dem Rokoko Stuckarbeiten) habe ich von innen besucht.

Gegen 12Uhr waren wir dann zum ablegen bereit. Strom wurde gekappt, die Leinen losgelöst und mit Motorhilfe ging es aus dem Hafen von Milna.
Ausserhalb haben wir dann etwas Wind gehabt. Der Skipper schaute mal kurz auf die Instrumente und meinte dann "Dann ziehen wir mal die Lappen raus". Damit war natürlich gemeint, dass wir das Segel setzen.
Das Großsegel wurde rausgeholt und auch die Fog wurde in ausgezogen.
Mit Hilfe des Windes sind wir dan so ca. 3-4kn über das Wasser gesegelt.

Nach ca. 2 Stunden haben wir wieder die Segel eingefahren und mussten wieder den Motor einschalten.
Nein, nicht etwa wegen zu wenig Wind haben wir dies getan, sondern weil wir unser Zielhafen in 1SM vor uns hatten.

Wir dürfen ja nur mit Motorhilfe in und aus den Hafen fahren.

Der Zielhafen den wir angelaufen sind heißt Palmizana auf der Insel Paklinski otoci (N 43°09.732 E 016°23.648 / https://www.google.de/maps/place/43%C2%B009%2743.9%22N+16%C2%B023%2738.9%22E/@43.1622,16.3941333,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=de)

Der Hafen befindet sich in einer Bucht auf der Insel. Verfügt um die 200 Liegeplätze und wird von der ACI Marinas verwaltet.
Mehr Infos über den Hafen gibt es unter: http://www.aci-marinas.com/?aci_marina=aci-palmizana&lang=de

Das Wasser hier in der Bucht lädt auch zum schwimmen ein. Das Wasser ist sehr klar und man kann über 10Meter in die Tiefe schauen.
Ein kleinen Film könte Ihr unter: https://youtu.be/JRugqLR8MQk anschauen.



Der Skipper

Milna

Milna

Milna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen