Sonntag, 13. Oktober 2019

Segeltörn 2019 - 9.Tag Von Vis nach Vela Luka

Heute war wieder um 8:00 Uhr wecken angesagt. Gut, diesmal mussten wir wieder früh aufstehen, da wir eine Strecke von 25 Seemeilen vor uns haben. Also raus aus den Federn. Ab unter die Dusche, die Hafengebühr wurde bezahlt und anschließend gab es Frühstück auf dem Oberdeck. Denn das Wetter war heute wieder sehr gut. Wir hatten wolkenfreien Himmel und Temperaturen so um die 24°C.

Nach dem Frühstück haben wir alles wieder aufgeräumt. Der Motor wurde um 10:50 Uhr gestartet. Der Kurs war schon im Kartenplotter, die Mooringleinen wurden vorne wieder gelöst und ins Wasser geworfen. Die Heckleinen wurden gelöst und wir sind mit Impulsgeschwindigkeit (habe zuviel StarTrek geschaut) aus der Parkbucht herraus gefahren.
Der Kurs wurde aufgenommen und so sind wir, weil ohne Wind, wieder mit Hilfe von Yanmar über das Wasser geschippert.

Unterwegs ist nichts besonderes passiert. Längere Zeit am Steuerstand zu stehen, ist schon sehr anstrengend. Da permanent die Sonne auf einen scheint, und wegen mangels Wind, einem auch sehr warm wurde.

Gegen 16:00 Uhr sind wir dann im Zielhafen Vela Luka auf der Insel Korčula angekommen. Gleich stand auch schon ein Hafenarbeiter an der Pier und hat uns einen Platz zugewiesen.
Dieser Hafenarbeiter hat uns zusätzlich die Mooringleine angereicht und die Heckleinen entgegen genommen. Er meinte auch zu uns, dass wir die Heckleine auf der Luv Seite über die Winsch legen sollten. Der Tipp war soweit gut, da wir dann die Segelyacht parallel und näher an die Pier bekommen haben.

Nach dem festmachen der Segelyacht haben wir erstmal das kleine Städtchen besichtigt. In einer Pizzeria die in der Nähe liegt, haben wir erstmal schön was gegessen.

Ab 20:30 Uhr sind wir wieder auf der Segelyacht und trinken wieder unseren Absacker.

Unser Streckenverlauf
Unsere Yacht mit Werbebanner



Rüdiger mit Frühstücksbrötchen

Der Hafen von Vis

Denkmahl in Vela Luka

Sonnenuntergang in Vela Luka

Die neue Marina von Vela Luka. Eröffnung in 2020.

Vela Luka

Vela Luka

Vela Luka


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen