Freitag, 11. Oktober 2019

Segeltörn 2019 - 7.Tag Von Sveta Nedjelja nach Palmižana

Kaffee an Bord
Da wir immer noch die einzigen Segler im Hafen sind und wir heute nur eine kleine Etappe zu bewältigen haben, hatte es gereicht etwas später abzulegen.
Nun das haben wir auch so gemacht. Wir haben um 12:00 Uhr den Yanmar angeschmissen und die Leinen vom Steg gelöst. So sind wir heute bei besten Wetter, Wolkenfrei und 23°C Außentemperaturen, in Richtung Zielhafen gefahren.

Da Ihr ja schon bescheid wisst, schönes Wetter gleich wenig Wind. So mussten wir die ganze Strecke mit Motorhilfe bewältigen. Wir waren jetzt auch nicht böse darüber. So war die ganze Fahrt, die nur 2,5 Stunden gedauert hat, sehr entspannt.

So sind wir schließlich gegen 14:30 Uhr im Zielhafen von der ACI Marina Palmižana angekommen. Wir waren fast die einzigen Segler im Hafen. Kurz vorher haben noch 3 Katarmarane abgelegt.
So liegt neben uns, auf Steuerbordseite, noch eine Segeljacht. Nach 3 Stunden waren noch einige dazu gekommen. So kam noch ein Katarmaran und zwei Segelyachten dazu.
Aber ansonsten ist der Hafen sehr leer. Wir vielleicht daran liegen, dass viele Segler heute ihre Segelyachten wieder im Heimathafen abgeben mussten.

Heute Abend sind wir wieder in das einzige Restaurant zu essen hingegangen. Wir mussten feststellen, dass die Preise doch sehr hoch sind.
Die Auswahl war nicht so groß, aber die Preise. Für ein Fisch- und Fleischgericht gingen die Preise teilweise erst ab 150KN hoch (was etwas über 20 Euro beträgt).
So haben wir jeweils ein griechischen Salat für 70KN (10 Euro) gegessen.

Um 20:30 Uhr waren wir wieder an Bord unser Segelyacht und tranken noch einen oder mehrere Absacker.

Zur Info: Die ACI Marina Palmižana liegt auf der Insel Paklinski Otoci.

Der Hafen von Sveta Nedjelja (43°08'02.3"N 16°35'09.0"E)

Leuchtturm Haus (43°09'23.8"N 16°27'09.4"E)

Das Örtchen Hvar auf der gleichnamigen Insel

Der Hafen von Palmižana (43°09'44.8"N 16°23'35.8"E)