Montag, 7. Oktober 2019

Segeltörn 2019 - 3.Tag Der Törn von Dubrovnik nach Slano

Heute stand ein sehr grosser Segeltörn an. Naja, vielleicht doch nicht ganz so groß, denn die Strecke war gerade einmal 15 Seemeilen (sm) lang.
Beim ersten Törn sollte man es ja auch nicht übertreiben. Denn wir haben nach dem verlassen der ACI Marina Dubrovnik die komplette Technik an Bord getestet. Wir wollten ja wissen, ob alles in Ordnung ist und auch korrekt funktioniert.

Dabei wurde das Rollgroß komplett rausgezogen und auch die Fog (Vorsegel) wurde komplett entfaltet. Aber wir haben festgestellt, dass alles voll funktionstüchtig ist.

So wurde nach dem wecken um 8:00h langsam gefrühstückt. Um 11.00 Uhr haben wir den Motor gestartet und die Leinen gelöst. Langsam haben wir den Hafen von Dubrovnik verlassen (der liegt übrigens nicht direkt in Dubrovnik, sonder in einer langen Bucht ca. 5km entfernt).
Die lange Strecke von 15sm haben wir schliesslich mit dem Motor bewältigt, denn es war mal wieder kein Wind vorhanden. So sind wir mit einem Tempo von knapp 3,5 Knoten durch das Wasser geschossen.

Unterwegs haben wir noch mit dem Navigationsplotter der Firma B&G herumgespielt und einige Funktionen getestet. Den abgesteckten Kurs sollte eigentlich der Autopilot abfahren, was er aber nicht so richtig gemacht hat. Das werden wir aber noch rausfinden woran es liegt.
Um 14:45 Uhr sind wir in dem Hafen der ACI Marina Slano eingelaufen. Das Anlegemanöver funktionierte nicht gleich beim ersten mal, denn wir haben vergessen, vorher mal den Schraubeneffekt zu testen. Werden das morgen noch einmal ausprobieren.
Aber mit Hilfe des Bugstrahlruder ging es dann doch gut.
So haben wir auch nach dem festmachen der Segelyacht noch den üblichen Anleger getrunken.

Wir haben erstmal eine kleine Pause eingelegt und auch mal das Gelände der Marina erkundet. Denn wir wollten auch wissen, wo die Sanitären Anlagen sich befinden.

Um 18:00 Uhr sind wir erstmal in das kleine Örtchen Slano reingelaufen. Dort wollten wir mal was essen. Wir haben dann auf eine Empfehlung hin das Restaurant Kolarin aufgesucht. Es ist eine hübsche und gemütlich eingerichtetes Restaurant. Dort haben wir alle eine Pizza bestellt.
Diese lagen im Preis so zwischen 50kn und 54kn. Das Personal ist sehr freuntlich und spricht teilweise auch deutsch.

Die Adresse ist: Obala Stjepana Radića 5, 20232, Slano

Um 21:00 Uhr waren wir dann wieder auf unserer Segelyacht und haben dann noch mal ein Absacker getrunken.

Das Motorboot von meinem Gärtner ;-)

Der Kartenplotter mit der Route

Die Häuser von Titus.

Der Kapitän und der 1. Offizier

Die Brücke bei Dubrovnik

Ein kleiner Dampfer in Dubrovnik


Ein sehr guter Restaurant

Der Hafen von Slano


Der Absacker

Die Zutaten für den Absacker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen