Donnerstag, 14. Juni 2018

Segeltörn 2018 - 6.Tag von Marstal nach Bagenkop

Heute hatten wir viel Zeit. Denn der Törnschlag ist nur 8,5SM lang. Die Strecke von Marstal nach Bagenkop ist nun mal nicht so weit. So konnten wir uns mal um das Marinefunkgerät "Lowrance Link-8" und um das Navigationsgerät "B&G Zeus Touch" an Bord kümmern. 

Das Problem bestand darin, dass das Navigationsgerät keine GPS-Daten an das Funkgerät übermittelt hat. Der Eigner hatte extra das neue Navigationsgerät gekauft, damit dieses die Daten GPS und AIS an das Funkgerät bzw. auch an das Navigerät übermittelt.
Nach dem Programmieren des Funkgerätes wurden die GPS Daten an das Funkgerät übermittelt.


Aber wozu braucht das Marinefunkgerät eigentlich GPS-Daten?
Diese benötigt man im Falle eines Notfalls auf dem Wasser. Dazu verfügt das Funkgerät eine sogenannt "Distress" Taste. Dies ist eine Notruf- bzw. eine Notfalltaste.
Drückt man auf diese Taste wird sofort auf Kanal 16 ein Notruf an alle Seefunkstellen (Segler, Motorboote, Berufsschifffahrt) ausgesendet.
Dabei werden auch die GPS-Daten auf allen Funkgeräten übermittelt. Somit weiß jeder, auch der SAR-Kreuzer, wo deine eigene Position ist.

Jetzt wurde noch auf dem Navigerät und dem Funkgerät das neuste Software-Update aufgespielt. Danach funktionierte auch die AIS-Funktion.

Was ist eigentlich die AIS-Funktion?
Das AIS = Automatic Identification System (zu Deutsch: Automatisches Identifikationssystem) ist ein Funksystem, das durch den Austausch von Navigations- und anderen Schiffsdaten die Sicherheit und die Lenkung des Schiffsverkehrs verbessert.
Soll bedeuten, dass man an der eigenen Navigationskarte die anderen Schiffe sieht. So weiß man immer, wo sich die anderen Schiffe aufhalten und wie groß diese Schiffe sind.

Nach dem Programmieren und dem Testen der Systeme, wurde um 11:40 Uhr der Landstrom abgeklemmt. Es wurde noch einmal abgesprochen, wie das Ablegemanöver ablaufen sollte.
Gegen 12:20 hieß es dann, Motor an, Leinen los und wir haben abgelegt. Es war eine ruhige Fahrt, Windstärke 3-4 bft und Wellen bis 1m Höhe.
Der Himmel war fast wolkenfrei und dadurch hatten wir auch viel Sonne.

Gegen 14:45 Uhr haben wir im Hafen Bagenkop angelegt.

Bagenkop ist ein kleine und feine Hafenstadt auf der Insel Langeland.
Mehr Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Bagenkop

Hafen Marstal

Hafen Marstal

Hafen Marstal

Das Team

Getränkehalter




Der Autor

Hafen Bagenkop

Hafen Bagenkop



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen