Dienstag, 8. Oktober 2013

11. Tag - Ausflug nach Daylan

Heute wollen wir mal eine Bootstour nach Dylan machen. Die Tour beginnt um 10:00h.

Da wir alle früh unterwegs sein wollen, mussten wir recht früh aufstehen. So war einmal wieder die Weckzeit von 08:00h angesagt. Kurz danach gab es Frühstück und dann wurde schon alles gepackt für die Tour. So wurden Fotokameras, verschiedene Objektive, Ton-Rekorder und mein GPS-Empfänger gepackt.

Um 10:00h kam schon unser Boot, wir hatten eine Privatfahrt für 120€ und so sind wir nur alleine mit 4 Personen losgefahren. Unterwegs haben wir eine kleine Grotte angeschaut. Das Wasser war schön klar und so konnte man schon ein paar Meter bis auf den Grund schauen. Wenn man Badeachen dabei hat, könnte man auch durch diese Grotte schwimmen, bzw. auch klettern. Nach einer kleinen Pause von 10min und paar Fotos später ging die Fahrt auch schon weiter.

Nach 30 Minuten sind wir an den Caretta-Strand, den Schildkrötenstrand angekommen. An diesem Strand, den sogenannten "Turtle Beach" kommen die bis zu 1m langen Karettaschildkröten nachts zur Eiablage. Dies passiert bei den Weibchen alle 2-3 Jahre.
Hier wurde neben anderen Boote angelegt. Hier haben die Einheimischen Fischköter in das Wasser geschmissen. Damit sollte die Caretta-Schildkröte angelockt werden. Leider ohne Erfolg. Die Caretta-Schildkröte wollte sich uns nicht zeigen.

Dafür haben sie uns den Blauen Krebs (mavi yengec) gezeigt. Diese Blauen Krebse werden eigentlich von den Karettaschildkröten gejagt. Sehen sehr beeindruckend aus. Danach ging es mit dem Boot weiter in Richtung Kaunos.

Kaunos, am Ufer gegenüber Daylan, war mal eine antike Stadt deren Einwohner im Altertum wegen ihrer grünlichen Gesichtsfarbe verspottet wurde. Dies lag wahrscheinlich an dem Malaria im sumpfigen Delta.
Hier konnte man an den alten Ausgrabungsstellen aus der römischen Zeit ein Amphitheater und auch ein römisches Bad anschauen.

Danach sind wir mit dem Boot auch an die Tombs entlanggefahren. Hier hatten wir die Möglichkeit einige Bilder zu knipsen.

Von hieraus ging es weiter nach Daylan. Dort haben wir an einer Anlegestelle angelegt und hatten die Möglichkeit in der kleinen und hübschen Stadt Daylan einen Spaziergang zu machen. Hier konnte ich das erste mal auch einen Geocache finden.

Von Daylan ging es dann wieder zurück zu unserem Segelboot. Gegen 15:30h waren wir wieder dort angekommen.

Die Touristentour hat sehr viel Spaß gemacht.

Die kleine Grotte

Blaue Krabbe



Römisches Bad


Amphietheater

Tombs

Daylan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen