Dienstag, 16. Mai 2017

Segeltörn 2017 - Von Bagenkop nach Søby

Heute morgen war noch viel los im Hafen von Bagenkop. Es lagen noch ungefähr 30 Segelyachten der Regattateilnehmer noch in ihren Anlegebuchten.
So war an den sanitären Anlagen einiges los. So beschlossen wir erstmal abzuwarten. Die meisten Regattateilnehmer sind dann spätestens gegen 10Uhr
aus dem Hafen ausgelaufen. So hatten wir noch viel Zeit und Platz in den Duschräumen. Die vor Ort ansässige Bäckerei hatte noch geschlossen und
so mussten wir direkt in die Ortschaft zu einer Bäckerei um Brötchen zu holen.

Um 11:25 Uhr hieß es dann, Motor an und Leinen los. Um diese Uhrzeit haben wir dann auch den Hafen Bagenkop verlassen.
Unser Tagesziel sollte Søby sein. Die Tagesetappe ist 23,8 SM lang. Bei besten Wetter, strahlender Sonne und einer Lufttemperatur von 17°C
führen wir Richtung Ziel. Die Sonne kann schon erbarmungslos sein. Trotz Sonnenschutz fühle ich mich wie ein Glühwürmchen.

Kurz vor unserem Ziel, so ca. 5Sm, wurden wir von Schweinswalen besucht. Die zwei Tümmler begleitete uns neben der Segelyacht. Man könnte
fast meinen, die beiden wollten ein Wettrennen mit uns machen. Aber die 5 Knoten die wir fuhren, war keine Konkurenz für die beiden Tümmler.
Es sah schon beeindruckend aus, wenn die beiden aus dem Wasser aufgetaucht sind um Luft zu holen.

Anschließend haben wir dann in unserem Zielhafen Søby angelaufen. Hier mussten wir nur noch einen freien Stellplatz finden.
Da etliche Stellplätze frei waren, um die Uhrzeit war der Hafen fast leer, konnten wir nicht jeden Stellplatz nehmen.
Die Dalben, das sind die Holzpfähle wo die Schiffe angebunden werden, waren einfach zu eng zusammen.
So passierte es, dass wir in einer Stellbucht uns mit der Segelyacht zwischen den Dalben eingeklemmt wurden. Also Rückwärtsgang eingelegt und
mit viel Energie und Manpower haben wir uns wieder befreit.
Auf der anderen Seite waren die Dalben weiter auseinander und so konnten wir ohne Probleme unser Segelyacht befestigen.
Der Moter und das Anlegemanöver wurde um 16:45Uhr beendet.

Die ganze Tour fand mit Motorhilfe statt. Es herschte Windstille.